Erstellung des Konzepts einer geeigneten Bildunterlage, der Rahmung, der Aufhängung und der Transportsicherheit

Das Alte Museum am Lustgarten wurde zwischen 1824-1830 von Karl Friedrich Schinkel
errichtet und ist das klassizistische Meisterwerk der Berliner Museumsinsel, dem UNESCO
Weltkulturerbe. Es beherbergt die Antikensammlung.

Im Neuen Museum, Niobidensaal, lagerten über längere Zeit hinweg
10 großformatige Wandbildteile (ca. 1,70 m x 1,70m) sowie
11 kleinformatige Wandbildteile (zwischen ca. 50 cm x 50 cm und 80 cm x 80 cm) vom Portikus
des Alten Museums. Sie zeigen Szenen des Herkules bzw. Theseus Mythos.
2011 wurde die Fa. Rütt & Schulz Restaurierung GbR mit der Restaurierung beauftragt.
Unsere Firma erstellte das Konzept für eine geeignete Bildunterlage, der Rahmung, der Aufhängung und der Transportsicherheit.
Die bis zu 300 Kg schweren Bilder durchliefen einen 18 Monate währenden restauratorischen Prozess. Sowohl die Restaurierung als auch die Rahmung haben Prototypencharakter.
Gerne informieren wir Fachinteressierten über weitere Details. Bitte setzen Sie sich mit uns oder in restauratorischen Fragen mit Fa. Rütt & Schulz Restaurierung GbR /Berlin in Verbindung.