„Die Bugenhagenkirche ist eine evangelisch-lutherische Kirche im Hamburger Stadtteil Barmbek-Süd. Sie wurde 1927 bis 1929 am heutigen Biedermannplatz nach Plänen des Architekten Emil Heynen errichtet und 1996 bis 1998 von Bernhard Hirche restauriert und umgebaut. Im Jahre 2004 wurde die Bugenhagenkirche geschlossen. Seit 2007 wird sie von der Bulgarisch-orthodoxen Gemeinde Hl. Kyrill und Hl. Methodius in Hamburg genutzt.
Anlässlich des 400jährigen Reformationsjubiläums in Hamburg erhielt die Kirche ihren Namen nach dem Reformator Johannes Bugenhagen. Fünf Skulpturen an der Kirchenfront stellen Bugenhagen, Kempe, Ziegenhagen sowie die Hamburger Oberalten Wegedorn und Johann Wetken dar, die maßgeblich an der Einführung des Protestantismus in Hamburg beteiligt waren. Die Skulpturen stammen von den Bildhauern Richard Kuöhl, Alphons Ely und Friedrich Wield.“
Die nordische Feuchtigkeit forderte ihren Tribut und machte eine umfangreiche Restaurierung an den Skulpturen nötig. Jede der über 1000Kg schweren Skulpturen ruht auf einem Stahlträger, der in der Mauer verankert ist. Die Träger befanden sich in einem bedenklichen Zustand. Besonders betroffen war die mittlere Skulptur. Wir entwarfen eine neue Tragekonstruktion. In Zusammenarbeit mit der Fa. Restaurierung am Oberbaum GmbH wurden die aus einzelnen Keramikteilen bestehende Skulptur demontiert, gereinigt und mit einem Edelstahl-Tragwerk verbunden. Die Bugenhagen-Skulptur ruht nun auf einem Edelstahlträger, der wie ursprünglich mit dem Mauerwerk vermörtelt ist.